Roundtable-Diskussion anlässlich des Vorsitzes Polens in der OSZE
Die 57 Mitgliedstaaten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) teilen das Ziel, die Sicherheit in Europa durch Zusammenarbeit und Dialog zwischen den Staaten Europas sowie den östlichen und westlichen Nachbarn zu stärken. Wie es um diese Zusammenarbeit, die Effektivität und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten der OSZE steht - besonders unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine – diskutierten wir am 13. Dezember 2022 in einer Roundtable-Diskussion in der Europäischen Akademie Berlin.
Das Gespräch fand in Kooperation mit der Botschaft der Republik Polen statt. Ehrengast war der neu ernannte Botschafter Polens, Dariusz Pawłoś.
Bereichert wurde die Runde durch die Inputs von Paweł Kotowski (Head of Office for the Preparation of the Polish OSCE Chairmanship, MFA), Dr. Franziska Smolnik (SWP) und Dr. habil. Cornelius Friesendorf (Leiter des Zentrums für OSZE-Forschung). Den Erstkommentar hielt der Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Robin Wagner, der auch Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der OSZE ist.
Mit unseren Botschaftskooperationen, internationalen Begegnungsformaten und mit einem Ort des Austauschs möchten wir Raum für gute Gedanken und neue Verbindungen bieten. Wenn auch Sie mit uns zusammenarbeiten möchten, freuen wir uns, von Ihnen zu hören.
Share on