Besuch der Botschafterin von Zypern Frau Maria Papakyriakou
Im April empfing unsere Akademie die Botschafterin der Republik Zypern, I. E. Maria Papakyriakou.
Die Republik Zypern ist einer der kleinsten Staaten in der EU. Dies führt dazu, dass das Land selten im Fokus steht, wenn über eine europäische Sicherheitsarchitektur gesprochen wird. Um dennoch aus verschiedenen Perspektiven Antworten auf zentrale Fragen von Sicherheit, Demokratie und Wohlstand finden zu können, freuen wir uns sehr mit Botschafterin Papakyriakou auch weiterhin im engen Austausch zu bleiben.
Erst kurz vor ihrem Besuch in der EAB bekräftigte die Botschafterin: „Die Einheit der Europäischen Union ist am wichtigsten. Aber gleichzeitig müssen wir ganz offen über die Rechtsstaatlichkeit reden. Die Basis von unserer Union sind ihre Werte, dass wir offen im Detail alles diskutieren, dass wir eigentlich Best Practices austauschen können."
Mit all ihren Projekten steuert die EAB, diesem Ziel ihre Unterstützung bei. Die EAB dient als Plattform für internationalen Austausch, ist ein Ort der Begegnung und der Vernetzung. Wir geben Ideen Raum und versuchen Brücken zu schlagen. Zwischen Staaten, wie Zypern und Deutschland, sowie zwischen Gesprächen mit Botschafter*innen und den Bürger*innen. Direktor Johann betonte anlässlich des Besuchs der Botschafterin: „Unser Ziel bleib es, auch in Zukunft eine Plattform für zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit zu bleiben und den Austausch hierüber zu intensivieren. So können wir das Fundament für einen konstruktiven Austausch für und mit Europa bieten."
Share on